rulururu

post 23.01.2009 Informationsabend Kilimanjaro

KILIMANJARO - EIN MYTHOS

Informationsabend und Bildershow für Interessierte

Schon ein jedes Kind kennt ihn, diesen Riesenvulkan inmitten afrikanischer Steppe. Vielleicht ist es die Bizarrheit eines Berges in Afrika mit schillernd weißer Schneekrone, noch weißer Krone wohlgemerkt, oder es sind die vielen wilden Tiere, die Einzigartigkeit des Nomadenvolkes der Masai ringsherum. Es wird wohl alles gemeinsam sein, das diesen Berg zu diesem Mythos und zu diesem Magnet für Menschen aus der ganzen Welt werden lässt. Für viele ein Kindestraum, für viele ein Lebenstraum, den allerhöchsten Berg Afrikas einmal zu besteigen. Einmal diesen Blick in die Weite der afrikanischen Steppe zu genießen, ihn für ein Leben lang aufzusaugen, davon zu zehren.

Ein Blick, den es in dieser Größe nur am Kilimanjaro gibt. Kein anderer Berg dieser Welt überragt sein Umland in dieser Höhe - Weltrekord also. Damit haben wir auch schon die Crux einer Klimanjaro-Besteigung getroffen. Der Uhuru Peak, der höchste Punkt mit 5.895m, ist um Haaresbreite ein fast 6.000m hoher Berg. Hier herrschen dann doch etwas andere Gesetze als im platten Land. Die Luft wird verdammt dünn, die Temperatur wird richtig kalt. Die Akklimatisation entscheidet über Erfolg oder Misserfolg, die richtig Ausrüstung ein Parameter für das Wohlbefinden. Also doch kein Berg für Jedermann und -frau? Es soll doch „nur” ein Wanderberg sein? Um diese und viele andere Fragen rund um den Kilimanjaro für Sie zu beantworten, lädt Joachim Wechner, staatl. geprüfter Bergführer, zu einem kostenlosen Informationsabend mit kleiner Bildershow ein. Drei Mal stand der Wahlmünsterländer bereits dort oben, in diesem Jahr am 01.01. inklusive Münsterland Banner, dieses Wissen und Know How möchte Wechner gerne zur Verfügung stellen.

Datum: 23.01.2009, Zeit: 19:30 Uhr, Ort: Reisecafe, Überwasserstraße in Münster

Diese Veranstaltung ist kostenfrei.

ruldrurd