rulururu

post I - Über mich…

Vom “Bergbauernbuam” zu www.bergtraeume.de

EINE LANGE GESCHICHTE

…und das mit dem “Bergbauernbuam” stimmt auch nicht so ganz. Ja, aber in den Bergen bin ich schon geboren. Am 19.03.1965 kam ich in meiner Tiroler Heimat, genauer in Landeck im Tiroler Oberland zur Welt. Und das war auf jeden Fall ein guter und sehr glücklicher Zufall, so mitten in den Bergen das Gehen erlernen zu dürfen. Und dann noch mein Vater, ein exzellenter Bergsteiger und Kletterer. Somit war schon einiges vorprogrammiert, und so kam es auch, dass ich als 8 jähriger die Uhr, die ich zum guten Volksschulzeugnis erhalten sollte in meine erste Klettertour umgewandelt habe. Jetzt war es für alle Zeiten passiert, überall mußte der junge Wechner “aufi-kraxeln”, und anstatt zu lernen, steckte er die Nase in Bergbücher.

DIE STURM UND DRANGZEIT…

…mit schaudern denke ich daran zurück und bin froh, es überlebt zu haben. Wie ein Wilder kletterte ich als 16, 17 und 18 jähriger in den Tiroler Bergen herum, bald war nichts   mehr zu hoch und nichts mehr zu schwer. Wir jungen “Wilden” tüftelten damals am noch neuen alpinen VII. Grad. Erstmals tauchte der Gedanke auf, Bergführer zu werden. Das müsste doch ein “cooler” Job sein, nie mehr in mein Graphikerbüro - diesen bürgerlichen Beruf habe ich nämlich neben meinem “Kletterstress” doch noch erlernt.

Und dann war es auch soweit: 1984 Bergführeraufnahmeprüfung, 1984 erste Auslandsbergfahrt zum 6634m hohen Nevado Yerupaja in Peru, 1985 Eiger Nordwand, 1987 Abschlussprüfung zum staatl. gepr. Berg- und Schiführer. Jetzt war ich im “Bergsteigerhimmel”.

Foto: Joachim Wechner 1973 auf dem Spiehlerturm (Lechtaler Alpen)

DAS ZIGEUNERLEBEN…

…jetzt konnte ich in den Bergen der Welt “herumdingeln” und es war noch dazu mein Job. Mit den Jahren dann doch etwas ruhiger geworden, verschlug es mich aus privaten und beruflichen Gründen nach Münster in Nordrhein - Westfalen. So ganz konnte ich von meinen Bergen aber nicht lassen und überlegte hin und überlegte her - Reisen in die Berge der Welt, wäre das nicht was? Geht das überhaupt? Hier, wo es so “platt” ist.

DAS ERSTE PROGRAMM…

…1998 schrieb ich es dann, das erste Programmheftchen. Mittlerweile fahren wir mit unseren Kunden in die ganze Welt: nach Nepal, zum Kilimanjaro, auf die Kanarischen Inseln. So darf und kann ich auch weiterhin bergsteigen. Aber vor allem darf ich/dürfen wir auf vielen Reisen, in vielen Kursen Ihnen die Berge näher bringen, Sie für die Berge begeistern. Seit Jahren kraxeln und wandern wir aber nicht nur, sondern wir radeln mit unseren exklusiven Rennradreisen auch durch reizvolle Landschaften.

Ihr “Bergbauernbua”

Joachim Wechner

ruldrurd