rulururu

post E - Events

Programme für die Wissbegierigen und die, die sich spezialisieren wollen.

“Die Berge sprechen mit Bildern. Es ist die einzige Sprache, die sie beherrschen. Diese Bilder dringen in uns ein - und wenn wir seltene Steine gefunden hätten und im Rucksack hinuntertrügen, sie wären nie so kostbar wie diese Bilder. Ewige Wahrheit und viel zeitlose Schönheit sind darin verborgen.”
- Reinhold Stecher -

DREI BEISPIELE

Eines unserer Steckenpferde sind spezielle, exklusive Ausbildungen in den verschiedensten Spezialgebieten. Dazu gehören unser Bergwetterseminar, das Antistresstraining und der Fotoworkshop. Wir organiseren auf Anfrage zahlreiche weitere Events und Seminare in alle Richtungen, vom Klettertag als Geburtstagsgeschenk bis zur Outdoor Übung zur Erlernung von Strategien gegen Angst für geplagte Führungskräfte.

BEISPIEL 1

Stubaier Alpen
Bergwetterseminar
Franz Senn Hütte, 2.147 m

Die Vorhersagen werden immer präziser, treffender, besser. Aber bei kurzfristiger Wetteränderung auf Tour oder einfach nur im Alltag ist es wichtig, mehr über’s Wetter zu wissen. Dafür liefern Wolken, Temperatur und Luftdruck sowie einige andere Faktoren viele Hinweise. Doch wie sind die zu deuten und was sagen sie uns?
Referent und Leitung: Ein Meteorologe mit der Spezialisierung in Richtung Wetter am Berg wird gemeinsam mit einem unserer Bergführer dieses Seminar leiten, zwei absolute Bergwetterprofis.

1. Tag: Anreise zum Treffpunkt in Neustift im Stubaital. Um 10.00 Uhr treffen Sie dort auf , unseren Meteorologen und Bergführer dieses Seminares. In Fahrgemeinschaften fahren wir zur Oberrissalm, verladen unser Gepäck auf die Materialseilbahn und steigen in 1 1/2 Stunden auf zur Franz-Senn-Hütte. Wir belegen die Zimmer. Danach offizielle Begrüßung, Vorstellung des Seminarablaufes und Seminarbeginn.
2. - 3. Tag: Es wird ein gepaartes Programm sein von Wetterkunde, Tourenplanung und jeder Menge unterschiedlicher Touren. Das Hauptaugenmerk gilt der Wetterkunde, die Bergsteiger unter uns werden aber genauso auf ihre Kosten kommen. Das Gebiet um die Franz-Senn-Hütte bietet vom leichten Klettersteig bis zur Hochtour alle Möglichkeiten. Wir arbeiten mit Höhenmesser und Barometer, wir werden unser Wissen über Fronten, Föhn, Hochdrucklagen, Gewitter usw. vertiefen und zum „kleinen“ Wetterprofi avancieren.
4. Tag: Nach dem gemeinsamen Frühstück steigen wir wieder ab zur Oberissalm. Verabschiedung.

Termine
Auf Anfrage für bestehende Gruppen

Gesamtreisepreis
370,- Euro

Mindestteilnehmerzahl
10 Personen

Unsere Leistungen

* 3 Nächte auf der Hütte im Mehrbettzimmer
* 3 x Halbpension
* Wetterseminar durch einen Meteorologen
* Seminarunterlagen
* Leihmaterial (Höhenmesser etc.)
* Gepäcktransport zur Hütte
* Buch über’s Bergwetter

BEISPIEL 2

Lechquellgebirge
Fotoworkshop - Lech am Arlberg
Hotel Aurora, 1.450 m

„Schönheit umgibt mich, mit ihr gehe ich, mit ihr bin ich.“ Wir suchen in der Landschaft nach Schönheit, mit der wir sein können, die wir aufnehmen können. Mit der Absicht, das vor uns Liegende oder uns Umgebende in Bildern festzuhalten, erleben wir eine besonders intensive Auseinandersetzung mit der Natur und Bergwelt.
Referent und Leitung: JOACHIM WECHNER ist Bergführer und gelernter Werbegrafiker. Bei seiner grafischen Ausbildung kommt er mit der Fotografie in Berührung. Seit fast zwei Jahrzehnten bereist er verschiedene Länder dieser Erde. Ob auf den hohen Weltbergen, im Dschungel des Amazonas, auf den Inseln der Kapverden oder zu Hause in den Alpen, die Kamera ist sein ständiger Begleiter.

1. Tag: Anreise zum Treffpunkt in Lech am Arlberg. Um 10.00 Uhr treffen Sie dort auf Joachim Wechner, unseren Referenten und Leiter dieses Workshops. Wir beziehen die Zimmer. Danach offizielle Begrüßung, Vorstellung des Workshops und Beginn.
2. - 3. Tag: Wir werden jeden Tag fleißig auf Tour sein, denn genau dort finden wir die Motive, die wir suchen. Wir werden lernen, mit unserer Kamera und Ausrüstung umzugehen. Wir bekommen Hintergrundwissen über den Bildaufbau, die Belichtung, das Licht, und, und, und… Wir werden lernen, den Live-Eindruck einer großartigen Szene fotografisch umzusetzen.
4. Tag: Nach dem gemeinsamen Frühstück werden wir voll mit den gesammelten Eindrücken, dem Gelernten und mit vielen belichteten Filmen unsere Heimreise antreten.

Termine
Auf Anfrage für bestehende Gruppen.

Gesamtreisepreis
390,- Euro

Mindestteilnehmerzahl
10 Personen

Unsere Leistungen

* 3 Nächte im Hotel im Doppelzimmer
* 3 x Halbpension
* Fotoworkshop
* Seminarunterlagen
* Transfers zu und von den Ausgangspunkten
* Bergbahnen
* Gepäcktransport zur Hütte
* Buch über Bergfotografie

BEISPIEL 3

Samnaungruppe
Anti-Stress Training
Landecker Schihütte, 1.776 m

Stress ist zur Volkskrankheit geworden. Fühlen auch Sie sich oft gestresst? Früher bestimmte der Mensch das Tempo, heute bestimmt das Tempo den Menschen. Wir alle empfinden Stress, im Privatleben und vor allem in der Berufswelt. Wir können viel tun gegen die alltägliche Überbelastung und somit für uns selbst, für entspannteres Arbeiten und für mehr Lebensqualität. Auf einer einsamen Berghütte nehmen wir Abschied: vom fliessenden Wasser im Haus, von der Zentralheizung, vom Handyklingeln und vom Fernseher.
Referent und Leitung: JOACHIM WECHNER beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Thema Stress im Alltag, Stress im Job. Als Bergführer kennt er die bedächtigen Schritte, das Überlegen von Griff und Tritt. In den Bergen gilt wieder der vergessene Rhythmus von Tag und Nacht, Sonne und Mond.

1. Tag: Anreise zum Treffpunkt in Landeck im Inntal/Tirol. Um 10.00 Uhr treffen Sie dort auf Joachim Wechner, unseren Referenten und Leiter dieses Seminares. Gemeinsam fahren wir weiter nach Hochgallmigg, 1.218m, von wo wir in ca 1 1/2 Stunden zur Landecker Schihütte, 1.776m, aufsteigen. Wir beziehen die Hütte. Danach offizielle Begrüßung und Seminarbeginn.
2. - 3. Tag: Wir beziehen die Umgebung der einsam gelegenen Hütte, die Berge ringsum auf einfachen Touren in unser Seminar mit ein. Wir erleben die ruhenden Berge. Mit diesem Trainment bekommen wir ein Hilfsmittel in die Hand, das uns zeigt, wie wir unseren ganz persönlichen Stress erkennen, eingrenzen und rationalisieren können. Ein etwas anderes Seminar, das zudem die Bereitschaft zur Einfachheit und Teamarbeit erfordert.
4. Tag: Nach dem gemeinsamen Frühstück steigen wir wieder ab nach Hochgallmigg. Verabschiedung und Rückreise.

Termine
Auf Anfrage für bestehende Gruppen.

Gesamtreisepreis
320,- Euro

Mindestteilnehmerzahl
10 Personen

Unsere Leistungen

* 3 Nächte im Matratzenlager
* 3 x Halbpension auf Selbstversorgerbasis
* Tagesverpflegung
* Anti-Stress Seminar
* Seminarunterlagen

ruldrurd